Ulrike Höfling

140613_FrauHöfling
Ich heiße Ulrike Höfling, bin Jahrgang ’58 und habe eine erwachsene Tochter. Wir wohnen mit unserem Kater in Geilenkirchen-Immendorf.
Nach 25-jähriger Tätigkeit als Tierärztin habe ich mich 2014 entschieden, mich ganz meiner zweiten Leidenschaft, der Begleitung von Kindern, zu widmen. Während meiner Erziehungszeit habe ich 4 Semester Grundschulpädagogik studiert und mich bis heute durch Fachliteratur mit der kindlichen Entwicklung und den verschiedenen pädagogischen Strömungen und deren Umsetzung auseinander gesetzt.

Seit 2008 besitze ich die Qualifikation als Tagespflegeperson und besuche regelmäßig Fortbildungen zum Thema Kindererziehung / Kindeswohl.
Die Kindertagespflege sehe ich  als gute  Alternative zum Kindergarten.

Rahmenbedingungen

  • Betreuungszeiten von montags bis freitags in der Zeit von 8°°h bis 17°° h (Ausnahmen nach Absprache),
  • altersgemischte Gruppen (6 Monate bis 10 Jahre), maximal fünf Kinder
  • ein großer Spielraum, ein Ruhe- und zwei Schlafräume stehen drinnen zur Verfügung draußen der Garten und eine große Spielwiese.

Meine Aufgabe als Tagesmutter:

  • die ICH-Kompetenz der Kleinen  fördern
  • das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.
  • dem Bewegungsdrang, der Lernbegierde, der Phantasie und Kreativität Raum geben

Ein strukturierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen und  Regeln
gibt die  Geborgenheit, die nötig ist, um sich frei entfalten zu können.

Besonderen Wert lege ich auf die Kommunikation  mit Ihnen,
liebe Eltern, denn Sie kennen Ihre Kinder mit ihren Stärken,
ihren Eigenarten und besonderen Bedürfnissen.

Bei der einfühlsamen Gestaltung der Eingewöhnung wird der Grundstein
zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gelegt.

Bei Interesse an meinem Betreuungsangebot kontaktieren Sie mich und vereinbaren ein Kennenlerntreffen.
Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind!

 

Ulrike Höfling
Flovericher Str.19
52511 Geilenkirchen-Immendorf

Tel.: 02451-71251

www.tagesmutter-hoefling.de